Das erwartet dich beim Bergwandercoaching mit mir
Bei mir findest du einen Gesprächspartner auf Augenhöhe für ein individuelles und intensives Coaching in den Tiroler Bergen. Du gewinnst Kraft, Klarheit, Überblick und neue Perspektiven auf die Themen, die dich derzeit umtreiben.
Über mich
Ich bin Dr. Uwe Heil, Professor an der FH Kufstein in Tirol, systemisch-integrativer Coach und Tiroler Bergwanderführer. Beruflich und privat habe ich schon viele Herausforderungen erfolgreich gemeistert.
Als Gründer und Inhaber mehrerer Unternehmen, Startup-Entrepreneur, sowie Manager in einem DAX-Konzern, habe ich viel erlebt und zahlreiche Herausforderungen gemeistert. Meine Erfahrung als Unternehmensberater mit Turnaround-Erfahrung hat mich gelehrt, wie wichtig Flexibilität und Entschlossenheit sind.
In meiner Rolle als FH-Professor stehe ich in engem Austausch mit der Wissenschaft und jungen Talenten – dieser direkte Kontakt inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Privat bin ich Vater zweier wunderbarer, mittlerweile erwachsener Töchter und bin in zweiter Ehe verheiratet.
Die Erfahrungen aus all diesen Lebensbereichen fließen in meine Coaching-Prozesse ein. Was auch immer dich gerade beschäftigt, ich kann es wahrscheinlich nachvollziehen, denn ich habe Ähnliches erlebt, entweder selbst, als Coach oder in mehr als zwanzig Jahren als Führungskraft.
Ich habe sehr positive Erfahrung mit den Bergen als Ort für Problemlösungen und Antworten gemacht. Wann immer ich vor großen Entscheidungen stand, bin ich in die Berge gegangen. Und mit einer Lösung wieder im Tal angekommen. Berge haben etwas Magisches. Und die positive Wirkung vom Bergwandern ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Damit ist Bergwandercoaching die geniale Verbindung von zwei hochwirksamen Tools.
Coaching mit Weitblick: Ziele erreichen – Schritt für Schritt, Gipfel für Gipfel
Coaching ist für mich überall wertvoll – doch draußen in der Natur entfaltet es eine ganz besondere Kraft. Wenn man sich beim Coaching bewegt, steigert das die Gehirnleistung und die Wirkung der Gespräche. In der Berglandschaft kommen noch mehr inspirierende Aspekte hinzu.
Meine Spezialität ist es, nicht nur in, sondern mit der Natur zu coachen. Auf dem Weg nach oben integriere ich die Umgebung direkt in deinen Coachingprozess. Dadurch speicherst du die Erkenntnisse viel nachhaltiger ab, was dir die spätere Umsetzung im Alltag erleichtert.
Der Aufstieg zu einem Gipfel, egal welcher Höhe, ist dabei wie das Erreichen eines beruflichen Ziels: Wir definieren gemeinsam einen Gipfel, der zu dir passt, und finden den Weg dorthin. Das Gefühl, am Ziel anzukommen, ist dabei umso stärker, weil es nicht nur ein symbolischer, sondern auch ein echter Erfolg ist.
Fachwissen und Bergwelt vereint
In der mehrjährigen, DCV-anerkannten Coaching-Ausbildung habe ich nicht nur Tools und Interventionen kennengelernt, sondern auch mich selbst und dass die spezielle Coaching-Kompetenz im Zuhören und Fragenstellen besteht. Als geprüfter Tiroler Bergwanderführer kann ich die Besonderheiten der Bergwelt berücksichtigen und die Touren so planen, dass sie bestmöglich auf deine Wünsche und Fähigkeiten abgestimmt sind. Meine Fähigkeit, auch komplexe Themen schnell aufzufassen und treffend zu umschreiben, führt zu einprägsamen Bildern, die noch lange nachwirken. Und mit meinem Motto „geht nicht gibt´s nicht“ gelte ich als notorischer Optimist.
Stell dir vor…
Ein Mensch steht im Tal, vor ihm steht ein großer Lastwagen mit der Aufschrift „Problem“. Das Problem ist ihm so nahe, dass er gar nicht daran vorbeischauen kann. Alle seine Sinne sind darauf ausgerichtet. Irgendwie eine hoffnungslose Situation.
Das Bergwandercoaching beginnt, ich schlage dem Menschen einen Gipfel vor, auf den wir gehen wollen. „Da hoch, das schaffe ich nie“ ist sein erster Gedanke, aber ich beruhige ihn: „Wir machen das, was du am besten kannst – wir setzen einfach einen Schritt vor den anderen und dann sehen wir weiter.“
Nach einer Stunde halten wir inne. Das Ziel, der Gipfel, ist schon nähergekommen und das vormals große Problem im Tal deutlich kleiner geworden. Weiter geht´s.
Irgendwann, nach mehreren Pausen, in denen wir über das bisher Gesprochene reden, denken, schweigen, sind wir oben angekommen. Erschöpft, aber glücklich. Das vormals große Problem ist im Tal kaum noch auszumachen. Hinter dem Lastwagen mit dem Problem siehst du auf einmal neue Lösungen. Und rechts und links von dem Tal siehst du andere Täler, die weitere Optionen bereithalten.
Du hast deine Kraft gespürt, mit der du hier angekommen bist. Du empfindest Klarheit, weil wir auf dem Weg dahin über viele Dinge geredet haben. Und endlich hast du einen Überblick der Gesamtsituation, allerdings mit neugewonnenen Perspektiven.
Das kann nur Bergwandercoaching!
Bist du bereit…
… deinen Gipfel zu erklimmen? Dann pack deine Sachen, und lass uns gemeinsam an deinen Zielen arbeiten – Schritt für Schritt, bis wir sie erreicht haben! Die Natur wartet, und dein Weg beginnt jetzt.